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Eine Stückcollage mit Inhaftierten der JVA Heinsberg

Erste Proben fanden im September statt und fortgeführt wurde das Theatervorhaben mit einer Intensivtheaterwoche inklusive Aufführung vor internem Publikum vom 12.10.2021 bis zum 17.10.2021.

Zwei Ansager betreten den Bühnenrand: „Liebe Zuschauer, es tut uns leid, wir müssen Ihnen mitteilen, dass die angesagte Vorstellung leider ausfallen muss. Sie wissen schon, Knast und so, die Theatergruppe hat es dieses Mal zu keiner bühnenreifen Aufführung geschafft.“ Das Publikum, pandemiebedingt dieses Jahr ausschließlich bestehend aus Mitgefangenen ist erstaunt, wird dann aber eingeladen, den beiden Schauspielern ins Café International zu folgen, welches erst in diesen Tagen am Bahnhof eröffnet hat. Und die Zuschauer dürfen eintauchen in Geschichten, die das Leben schreibt: dort treffen Mafiosi auf eine pinke Traumtänzerin, schachspielend ein Lokführer auf einen Schuhdealer, ein Pirat auf einen ebenso geldgierigen amerikanischen Businessman, ein rappender und balletttanzender Tänzer auf seinen unfähigen Manager. Der Barkeeper, sein Securitymann und ein versierter Techniker haben die bunte Cafégesellschaft (meistens!) im Griff. Doch wem gehört denn nun der edle Damenschuh? Findet das Fundstück den Weg zurück zu seiner Besitzerin?

Rollen und Szenen wurden gemeinsam mit den Teilnehmern auf Basis von recherchierten Prosatexten, Selbstgeschriebenem und Improvisationen u.a. zum Thema Träumen entwickelt und miteinander verknüpft. Die Inhaftierten lernten die ästhetischen Mittel des Theaters durch Ausprobieren kennen und gestalteten mittels Requisiten, Kostümen, Musik und eigenen Ideen die Inszenierung partizipatorisch mit viel Enthusiasmus mit. Eine intensive Theaterzeit mit talentierten Schauspielern, die wie immer viel zu schnell zu Ende ging! Voller bunter Träume und Wünsche aus aller Welt.

Ein großes Dankeschön geht an die JVA Heinsberg und an das gesamte engagierte Team des erziehungswissenschaftlichen Dienstes Heinsberg für die Einladung und die tatkräftige Unterstützung.